Gymnasium Lohne

An der Kirchenziegelei
49393 Lohne



Lohne, den 8.3.2001

Eröffnung der Fastenaktion 2001 - Diesjähriger Fastenlauf am 23. März

Seit einigen Jahren gibt es am Lohner Gymnasium eine Einrichtung, die Schüler und Lehrer in Bewegung bringt: den Fastenlauf. Die Lohner Schule unterhält seit vielen Jahren Beziehungen zu einem Kinderheim in Faszinal (Brasilien) und einer Missionschule in Yurimaguas (Peru). In den ersten Jahren der Beziehung sammelten die Lohner bei Schulveranstaltungen Geld für diese beiden Projekte; 1998 ging man dazu über, eine eigene Veranstaltung ins Leben zu rufen: den Fastenlauf.

In einer Aulaveranstaltung informierten die Fachobleute der Fachkonferenz Religion - Christa Kürschner-Ledebrink und Gerd Bröring - die Lehrer und Schüler über den Verbleib des Geldes des vergangenen Jahres und über Projekte in den beiden Ländern. Frau Kürschner-Ledebrink verwies dabei besonders darauf, dass es mit Lohner Hilfe gelungen sei, die sanitären Anlagen im brasilianischen Kinderheim entscheidend zu verbessern.

Große Hoffnung setze nun der Verein auf die Hilfe aus Deutschland für den Bau einer Berufsschule. Das sei besonders wichtig, da nur so die Lage der Kinder, die das Heim aus Altersgründen verließen, durch eine Ausbildung verbessert werden könne. Die EU habe ca. 150.000 € zugesagt für den Fall, dass die Eigenmittel des brasilianischen Heimes ausreichten. Frau Kürschner-Ledebrink forderte deshalb die Schülerschaft auf, sich ähnlich ins Zeug zu legen wie in den letzten beiden Jahren, als insgesamt mehr als 30.000 € erlaufen und erschwommen werden.

Im zweiten Teil der Veranstaltung sahen die Schülerinnen und Schüler einen Film über ein Dorf in Peru, das in unmittelbarer Nähe von Yurimaguas liegt. Dieser spanische Film, der von Silvia Kluge kommentiert wurde, gab einen guten Eindruck über das Leben von Indianern in Peru, die im Amazonasgebiet leben und vom peruanischen Staat weitgehend vergessen werden.

Die Fachgruppe Religion möchte an dieser Stelle an alle Eltern appellieren, diese Aktion des Gymnasiums zu unterstützen und vor allem die Kinder zum Mitmachen aufzufordern.

Der Fastenlauf beginnt am 23. März nach der 4. Unterrichtsstunde um 11.30.



|© 1999-2002 Gymnasium Lohne

Nach oben